Steuerung von Winamp mittels einer Wählscheibe

Diese Seite beschäftigt sich mit dem Nachbau einer Idee von Benedikt Wirmer. Es wird mittels einer Telefonwählscheibe das Programm " WINAMP " gesteuert.

Die dazu benötigte Software wurde ebenfalls von Benedikt Wirmer entwickelt und ist auf seiner Website zum Download bereitgestellt.

Die hier gemachten Angaben beziehen sich auf den Schaltplan von Benedikt und auf die von uns verwendeten Komponenten !

 

Dies ist die Wählscheibe die ich verwendet habe. Andere Wählscheiben sind wohl auch anders verschaltet und müssen daher auch anders angeschlossen werden. In wie weit sich der Typ der Scheibe von den zu erkennenden Aufprägungen ableiten lässt, ist mir nicht bekannt. Im Zweifelsfall ist hier Austesten angesagt.

Die Farben der Kabel sind : Schwarz, Rot, Gelb, Grün. Da meine Kamera bei der von mir gewählten Beleuchtung wohl ein Problem mit dem Weisabgleich hat, treten Farbungenauigkeiten auf. Sorry ...

1 : Kathode ( - ) der LED ( mitblinkend ) im Plexiglsblock

2 : Rot ( CTS )

3: Gelb ( RI )

4 : Grün ( RTS ) und Anode ( + ) der mitblinkenden LED

 

 

 
 

Auch diese Beschaltung gilt nur im Zusammenhang mit dem Wählscheibenprogramm !

An Pin 4 kann noch eine weitere Led angeschlossen werden.

Wählscheibe

Die Resonanz :

http://hackedgadgets.com/2006/05/08/winamp-rotary-phone-control/

http://www.makezine.com/blog/archive/2006/05/how_to_rotary_phone_winamp_con.html

Bei Fragen oder Anregungen, einfach mailen ...